Zeitungsstapel

Stadtnachricht

Integrationsbeirat gibt sich neuen Namen


Integrationsbeirat gibt sich neuen Namen: „WeiBIM“ steht für „Weinstädter Beirat für Fragen der Integration und Migration“ – Neues Logo nach dem Motto „Hand in Hand“

Der Weinstädter Gemeinderat hat bei seiner gestrigen Sitzung am Donnerstagabend, 24. Juni, dem Antrag des Integrationsbeirats auf Namensänderung zugestimmt. Von nun an heißt der Beirat kurz WeiBIM. Die Abkürzung steht für „Weinstädter Beirat für Fragen der Integration und Migration“. Der neue Name soll die Große Kreisstadt Weinstadt deutlich hervorheben und den diskriminierungsfreien sowie beratenden Charakter des Gremiums verdeutlichen.

Gleichzeitig mit der Namensänderung gibt es nun auch ein neues Logo für den Beirat. Das Logo besteht aus einem Kreis mit fünf bunten Puzzleteilen, die an menschliche Figuren erinnern, die sich die Hand geben. Die fünf Puzzleteile stehen symbolisch für die fünf Stadtteile Weinstadts sowie Weltkontinente und das Zusammenwachsen einer Gesellschaft in Bezug auf Integration – ganz nach dem Motto „Hand in Hand“.  Das Logo soll die Vielfalt und Diversität der Bürgerinnen und Bürger zeigen.

Logo des Weinstädter Beirat für Fragen der Integration und Migration