Zeitungsstapel

Stadtnachricht

Für Sozialwohnungsbau: Stadt lässt 2020 insgesamt 28 Wohnungen mit Sozialbindung erstellen


Für Sozialwohnungsbau: Stadt lässt 2020 insgesamt 28 Wohnungen mit Sozialbindung erstellen und erhält dafür 56.000 Euro Förderung aus dem Landeswohnraumförderungsprogramm

Im Jahr 2020 sind auf dem Gebiet der Stadt Weinstadt insgesamt 28 Wohnungen mit Sozialbindung entstanden. Die Kreisbaugesellschaft hat sieben Wohnungen im Gebäude der Kita Halde IV und 21 Wohnungen im Gebäude der Energiezentrale Halde IV gebaut und vermietet. Die Stadt Weinstadt hat die jeweiligen Grundstücke über zwei Erbbaurechte zur Verfügung gestellt.

Das Land Baden-Württemberg möchte mit einer sogenannten Nachfrageprämie den sozialen Wohnungsbau unterstützen. In den Jahren 2021 und 2022 erhalten Kommunen für Sozialwohnungen, die auf ihrer Gemarkung entstehen, 2.000 Euro pro Wohnung aus Mitteln des Landeswohnraumförderungsprogramms. Nun hat die Stadt Weinstadt diese Förderung beantragt und einen Zuwendungsbescheid über 56.000 EUR erhalten.

Der Betrag ist zweckgebunden für die Förderung des sozialen Wohnungsbaus zu verwenden. Er fließt in das Handlungsprogramm Wohnen, das der Gemeinderat 2019 beschlossen hatte. Durch die Fördergelder werden die  Bauplatzpreise für den Geschosswohnungsbau verbilligt. „Das zeigt, dass unser Handlungsprogramm Wohnen schon Früchte trägt“, sagt Oberbürgermeister Michael Scharmann.