Zeitungsstapel

Stadtnachricht

Klettertag im Haus der Jugendarbeit Weinstadt kommt gut an


Hohe Nachfrage schon bei den Anmeldungen

Aktionstag wird nur möglich dank Förderprogramm „AUF!leben“

Das hat das Haus der Jugendarbeit schon länger nicht mehr gesehen: fröhliche Kinder überall. Sie klettern auf Kisten, hangeln sich über eine Slackline hoch oben, die quer durch das Haus gespannt ist, und: Sie haben dabei gemeinsam ganz viel Spaß beim Klettertag.

„Es ist ein tolles Gefühl, endlich nach zwei Jahren Coronapause die Kinder wieder erreichen zu können“, sagt Benjamin Orner. Der Leiter des Hauses der Jugendarbeit ist gut beschäftigt an diesem Samstagnachmittag. Gemeinsam mit seinem Team, zu dem Anne Münkel und Jonas Bloßfeldt gehören, kümmert sich der Sozialpädagoge um die rund 20 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren, gibt Tipps fürs Klettern oder sichert die jungen Besucher bei ihren sportlichen Versuchen.

Der Klettertag ist eines der Angebote, die nur möglich geworden sind, weil das Haus der Jugendarbeit über das Programm „AUF!leben – Zukunft ist jetzt“ gefördert wird. 6000 Euro gehen so von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung nach Weinstadt. Das Haus organisiert davon zwischen Januar und Juli 2022 neben dem Klettertag zahlreiche Ausflüge für Kinder und Jugendliche, darunter eine Schlittenausfahrt in den Faschingsferien, ein Ausflug zur Tropfsteinhöhle oder in den Europapark und Lasertag. Mit der Förderung bezahlt wird neben dem Essen für die Kinder oder die Busmiete bei den Ausflügen auch die Ausrüstung, die für den Klettertag notwendig ist. „Das ist richtig nachhaltig“, sagt Orner. Die Ausrüstung kann das Haus der Jugendarbeit auch später nach der derzeitigen Aktion wiederverwenden und weitere Klettertage anbieten.

Das aktuelle Programm kommt gut an: „Unsere Flyer sind an den Schulen bei uns in Weinstadt verteilt worden und wir haben schon zahlreiche Rückmeldungen“, sagt Jonas Bloßfeldt. Für die Schlittenausfahrt für Kinder gibt es bereits eine Warteliste, bei der Ausfahrt für Jugendliche mit anschließender Après-Ski-Party sind noch Plätze frei. Das zeigt für das Team: „Die Kinder und Jugendlichen möchten wieder raus, sich treffen und gemeinsam etwas unternehmen. Das ist gerade nach diesen schweren Pandemiejahren umso wichtiger“, sagt Anne Münkel.

Über das Programm „AUF!leben – Zukunft ist jetzt“ erhält das Haus der Jugendarbeit in diesem Jahr noch eine zweite Förderung: 2250 Euro fließen für einen Filmworkshop für Zwölf- bis 16-Jährige vom 20. bis 22. April, der in Zusammenarbeit mit einem Studenten der Merzakademie organisiert und veranstaltet wird. „Wir freuen uns, dass wir auch durch das Förderprogramm endlich vermehrt für unsere Zielgruppe da sein und den Kindern und Jugendlichen wieder mehr Angebote machen können“, betont Benjamin Orner.

Hintergrund

„AUF!leben – Zukunft ist jetzt.“ ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“ der Bundesregierung.

Die Angebotsreihe im Haus der Jugendarbeit in Weinstadt-Beutelsbach erstreckt sich über mehrere Monate und bietet den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen verschiedene Aktionen und Ausflüge, bei welchen sie nach den vielen coronabedingten Entbehrungen endlich wieder eine ausgelassene und gute Zeit haben, Neues erleben und von den Angeboten der Offenen Kinder- und Jugendarbeit profitieren können.

Kind läuft über ein Kletterband