Zeitungsstapel

Stadtnachricht

Bürgerpark „Grüne Mitte“: Naturnaher Ausbau des Schweizerbachs
Weg entlang des Baches für Fußgänger gesperrt


Der Beginn der Arbeiten für die naturnahe Umgestaltung des Schweizerbachs im Bürgerpark „Grüne Mitte“ wird durch das beidseitige Mähen der Böschung in der kommenden Woche sichtbar. Ab Dienstag, 23. August, beginnen Kabelverlegearbeiten für die Netze BW und die Straßenbeleuchtung. Anschließend werden die Bachböschungen neu profiliert.

Mit den Arbeiten für den naturnahen Ausbau des Schweizerbachs wurde die Firma Rossaro GmbH aus Aalen beauftragt. Der Ausbau ist ein wichtiger Baustein für den Weinstädter Bürgerpark. Nach Abschluss der 430 Meter langen Arbeiten ist der Bach wieder erlebbar.

Während der gesamten Baumaßnahme, die voraussichtlich bis zum Ende des Jahres andauert, wird der bestehende Weg entlang des Schweizerbachs für Fußgänger gesperrt sein.

Hintergrund:

In seiner Sitzung im Februar 2020 beschließt der Gemeinderat den Uferweg am Schweizerbach sowie den Bach selbst naturnahe umzugestalten. Zunächst konnten die Arbeiten nicht in Angriff genommen werden, da wegen aufwändigen hydraulischen Nachweisen und leichten Umplanungen an den Querschnitten des Schweizerbachs die wasserrechtliche Genehmigung schließlich vom Landratsamt Rems-Murr-Kreis im Februar 2022 erteilt werden konnte. Nun werden die Arbeiten zügig umgesetzt.

Die Maßnahme ist Teil des Bundesprogramms „Förderung von Investitionen in nationale Projekte des Städtebaus“.